news
wir über uns
unser Heim
unsere Hunde
Rasseportrait und wissenswertes über die Hunde
alles um die Sportarten
Renntermine
Gästebuch
Fotogallery
Eingeschneit auf dem Urnerboden
Link-Seite
unsere Zucht
Alaska Speed
Schlittenhundefahrten
in unserem Shop
unser Onlin-Shop
Alaska Speed

 

 

 


Allgemeines   -  das Mushen   -  der Pulkasport   -  das Jöring (Bike und Ski)   -  der Dog-Cart Sport   -  das Cani Cross

 

Den Roller (Scooter) als Fahrzeug für den Zughundesport hat man erst vor ca. 10 Jahren entdeckt. In Finnland hat man in der schneefreien Zeit den Roller statt Kicksleds verwendet, um für Kicksledrennen zu trainieren, aber das hatte nichts mit Hundezugsport zu tun. Kicksleds wurden von Menschen angetrieben.

Um den Roller für den Hundesport zu nutzen, wurden in den Anfängen Roller umgebaut und dem Sport angepasst. Es gab auch einige Hundesportler, die extra Roller bauen liessen oder selber bauten. So nach und nach setzen sich allerdings sogenannte Kickbikes durch, Sportroller, die für Rollerrennen gebaut werden. In dieser Rollerkathegorie gibt es auch geländegängige Modelle mit Federgabeln, Stollenbereifung, rutschfesten und in der Höhe verstellbare Trittbretter, und sehr guten V-Breakes. In der Regel haben diese Kickbikes (Scooter) ein grosses Vorder- und ein kleines Hinterrad. Manche Zughundesportler rüsten ihre Scooters mit Scheibenbremsen aus. Was das Bremsen an sich angeht, sollte man mit der Vorderradbremse sehr vorsichtig umgehen. An den Rennen ist es Vorschrift, Helm und Handschuhe zu tragen.

Den Scooter kann man gut mit ein bis zwei Hunden fahren, für mehr Zughunde ist das Fahrzeug zu leicht.

 

Fotos und Bilder kommen ...

 

 

Herzlichen Dank an Ezri, die mir den Text zur Verfügung stellte.

 

[back]  [top]

• design and © by huskyteam.ch •
last update 26 Mar 2013