news
wir über uns
unser Heim
unsere Hunde
Rasseportrait und wissenswertes über die Hunde
alles um die Sportarten
Renntermine
Gästebuch
Fotogallery
Eingeschneit auf dem Urnerboden
Link-Seite
unsere Zucht
Alaska Speed
Schlittenhundefahrten
in unserem Shop
unser Onlin-Shop
Alaska Speed

 

 

 


 

Jade mit mir im Wohnwagen

 
 
Wir,
das sind
unsere Kinder
Brian und Colin
Andrea meine Frau und ich

 

Damals...

 

 

 
 Brian mit Randy  Colin mit Peary  Christian mit Norka Andrea mit Ike und Anuk

 

die Jahre vergehen....

 

Brian mit seiner eigener
Malinois Hündin Cara
Colin mit Goose Christian mit Ceena Andrea mit Rana, Ronnie,
Yukon und Racy
 

 

und heute......
    Christian mit Sogna   Andrea mit Xanadu

 

 

Seit 1994 arbeiten wir mit Siberian Huskies und Alaskan Malamuten. Das bedeutet: Arbeit, Training, Rennen, Geduld, Nerven und eine menge Zeit. Auf unserer Seite stellen wir einige Sportarten sowie allerlei Infos und Privates zum Thema Schlittenhunde und Sport vor.

Unser Hobby wurde zu einem Familien-Hobby. Ohne der vollen Unterstützung der ganzen Familie wäre dies gar nicht möglich. Unsere Kinder sind in das ganze Geschehen voll integriert und haben auch ihren Spass daran.

Den aktiven Sport mit Wagen und Schlitten betreiben wir seit 1997. Wie die meisten Musher kommen auch wir für die Finanzierung des Sportes selbst auf.

1998 wurde ich in den Vorstand des SMV's gewählt, wo ich während einem Jahr für den Dog-Cart Sport zuständig war. In dieser Zeit entstanden auch ein Rennprogramm sowie die Internetseiten für diesen Sport, welche ich noch heute betreue. In der Saison 1999 / 2000 half ich innerhalb des Vorstandes als Vize in diversen Bereichen und Tätigkeiten aus. Auf die GV 2000 stellte ich mich dann nicht mehr zur Wiederwahl auf.

Im August 2001 habe ich der Homepage ein neues Outfit gegeben. Einmal etwas Anderes ausprobieren. Ich denke, mit Erfolg.

Im März 2002 wurde uns der FCI geschützte Zuchtname "Alaska Speed" bestätigt und unsere zweite Homepage http://www.alaska-speed.ch aufgeschaltet.

In der Saison 2003 / 2004 versuchte ich die ESDRA Webseite neu zu beleben, was mir mit Erfolg gelang. Am Kongress 2004 in Prag wurde ich in den Vorstand der ESDRA als Kassierer gewählt. Anschliessend bei IFSS bis 2016.

Nun ist es soweit. Unser Online Shop wurde im August 2005 aufgeschaltet. Nebst unseren und diversen Produkten bieten wir auch Textilstickereien an. http://shop.huskyteam.ch

Im Sommer 2005 wurde ich erneut in den Vorstand des SMV gewählt und übernahm die Webmaster-Funktion von Max Schmid. Bis Frühjahr 2006 erneuerte und ergänzte ich die komplette SMV-Homepage und stellte diese auf php um, ohne dabei das Layout gross zu verändern. Zusätzlich wurden zwei geschützte Bereiche eingerichtet.

Seit Dezember 2006 haben wir Produkte von ManMat und Howling Dog Alaska in unserem Shop den wir etwas umgestalteten.

Seit 2007  haben wir zusätzlich HuskyTec Produkte im Angebot. Was nicht an Lager ist, wird auf Wunsch bestellt. Unser Shop ist nun auch über http://www.mushing-equipment.ch und http://www.mushing-shop.ch erreichbar

Seit dem Winter 2009/2010 bis Winter 2020 hatten wir durch den Verkehrsverein Urnerboden Schlittenhundefahrten angeboten. Corona und die Anzahl alter Hunde haben wir uns zum Ende des Angebots entschieden. Danke für die tolle Zeit mit allen involvierten Personen!

Oktober 2010. Andrea hat die Ausbildung zur Kynologie Instruktorin Schweiz gemacht und ist vom Bvet berechtigt, die obligatorischen Sachkundenachweis- Kurse in Theorie und Praxis durchzuführen. Infos

Juli 2011. Andrea hat die Ausbildung zur anerkannten Uebungsleiterin für Welpenprägung und Welpensozialisierung beim 'Verband Schweizer Hundeschulen' absolviert.

17./18. November 2012. Andrea hat das Seminar  "Rudel Mensch-Hunde und das Erbe des Wolfes" durch Referentin Sonja Doll Hadorn, Dipl. Zoologin/Ethologin bei SKG Zürich besucht.  Anerkannte Weiterbildung für SKN-Ausbildner & Welpengruppenleiter.

3./4. Juni 2013. Andrea hat das Seminar "Kommunikation, Aggression, Lerntheorie" durch Esther Schalke, ECVBM-CA, Fachtierärztin für Tierverhalten, Institut für Tierschutz und Verhalten bei NOV (Nordostschweizerische Vereinigung der SKG Sektionen) besucht. Sowie Zulage von Hans Eppers PHK, Polizeipräsidium Münster, Diensthundeführer, Trainer und Prüfer im Diensthundewesen. Anerkannte Weiterbildung für SKN-Ausbildner & Welpengruppenleiter.

29. Juni 2014. Andrea hat den Weiterbildungskurs "Longieren Aufbau" bei Sibylle Kläusler, Kyno-Mental besucht. Anerkannte Weiterbildung der SKG für SKN-Ausbildner & Gruppenleiter.

21. September 2014. Andrea und Brian haben den Weiterbildungskurs "Führen-1 Silent Work, den Hund natürlich und leise führen" bei Sibylle Kläusler, Kyno-Mental besucht. Anerkannte Weiterbilung der SKG für SKN-Ausbildner & Gruppenleiter.

31. Oktober 2014. Andrea hat den Weiterbildungskurs "Geräuscheängste" bei Dr. med. Angelika Wolf, Verhaltenstierärztin bei NOV (Nordostschweizerische Vereinigung der SKG-Sektionen) besucht. Anerkannte Weiterbildung der SKG für TKJH Brevet 1 + 2, Gruppenleiter, SKN-Ausbildner & Welpen-Gruppenleiter. 

28. November 2015. Andrea hat den Kurs: Thier-Shiatsu Workshop "Die Kunst der Berührung" bei Antonia Hutmacher, Dipl. Tier-Shiatsu-Masseurin DogVita GmbH besucht. Weiterbildung für Hundehalter.

17. September 2016: Andrea hat das Seminar "Hunde - Rudeltiere, Einzelgänger oder einfach sozial?" bei Dozent Thomas Riepe besucht. Anerkannte Weiterbildung für Hundetrainer bei dogrelax.

23. September 2017: Andrea hat die Fortbildung; "Nationales Hundehalterbrevet NHB/Update für SKN-Ausbilderinnen" bei Dr. med. vet. Christina Sigrist besucht. Fortbildung für SKN-Ausbilder durch die SKG. 

August 2019 der langjährige Traum ging in Erfüllung. Unsere Westsibirische Laika hat Einzug gehalten. Durch seine Kraft, Intelligenz und Hingabe ist der Laika vielseitig einsetzbar: Er lässt sich sehr vielseitig als Jagdhund nutzen, da er nicht nur über einen herausragenden Geruchssinn, sondern über einen ebenso guten Sehsinn und Hörsinn verfügt. Durch seine enge Bindung an "seinen" Menschen ist er auch als Schutzhund, Rettungshund, Zughund oder Wachhund einsetzbar – mit seinem Menschen zusammen. Auch für Hundesportarten wie Agility oder andere, bei denen er sich körperlich und vom Kopf her austoben kann, ist der westsibirische Laika geeignet. 

Ab Frühjahr 2020 begann Andrea mit dem Aufbau  und Training der Westsibirischen Laika in Mantrailing. 2022 Wechsel in eine andere Hundeschule mit sehr guter Instruktion und Führung im Mantrailing.

1. April 2023 Andrea hat an einem Mantrail-Intensivtag-Kurs teilgenommen.

An unserer Homepage wird ständig gearbeitet. Ich hoffe jedoch, dass alle Links funktionieren und die Themen einigermassen interessant gestaltet sind. Über Input oder Feedback unserer Seiten freuen wir uns natürlich jederzeit.

 

Viel Spass beim Durchblättern wünscht

 

 

[back]  [top]

• design and © by huskyteam.ch •
last update 24 Apr 2023