news
wir über uns
unser Heim
unsere Hunde
Rasseportrait und wissenswertes über die Hunde
alles um die Sportarten
Renntermine
Gästebuch
Fotogallery
Eingeschneit auf dem Urnerboden
Link-Seite
unsere Zucht
Alaska Speed
Schlittenhundefahrten
in unserem Shop
unser Onlin-Shop
Alaska Speed

 

 

 


 

Racy im Herbst bei Samy mit 3 Monaten und rechts mit 6 1/2 Monaten auf dem Urnerboden.

 

Racy mit 14 Monaten im Garten.

 

Racy ist eine gute Leaderin geworden. Hier mit Racy auf dem 2. Platz der RR 8-Hunde Kategorie, November 05

 

2007 links; Racy hoch trächtig sucht die Geborgenheit bei ihrer Mutter Nacumi
rechts; Racy als stolze Mutter mit ihren drei Welpen Ace, Anu und Anuk

 

Racy im Juni 2008. In dem gepuddelten Loch hat sie es sich bequem gemacht.

 

 

Februar 2010 im Schnee. Racy ist nach ihrem Wurf noch eigenwilliger geworden. In Lead läuft sie manchmal gut, ein andermal ist sie unberechenbar und möchte das Team nach ihrem "Willen" steuern. Deshalb wird sie nur noch selten in Lead eingesetzt. Sie läuft nun viel als Teamdog neben ihrem Sohn Anuk.

 

Racy mit 9 Jahren

Racy, eine sehr verschmuste, eigenwillige Hündin.
Sie ist sehr temperamentvoll und auch eine kleine
"Motzerin". Ihr Lieblingsplatz ist das Sofa.
Ihre Eigenart erinnert oft an ihren Vater Ike.
Eine tolle Hündin, die man einfach lieben muss!

 

Im August 2011

Nachdem es im Juni/Juli sehr oft geregnet hatte und auch die Temperaturen
eher kühl herbstlich waren, so kam der Sommer mit voller Wucht Mitte August
zurück. An einem feucht-schwülem Augusttag mit 27 Grad im Schatten
hat es sich die freche Racy im Blumenbeet, das eingezäunt wäre, mitten
auf den Iris bequem gemacht.

 

Racy mit 10 Jahren

Racy, unsere temperamentvolle Lady, die gerne
murren kann, wenn jemand ihr zu nahe kommt. Es
aber überhaupt nicht so meint....
Sie geniesst es, wenn Christian die Fellpflege an ihr
vornimmt. Klar doch, ist sie danach wieder die schönste.

 

Februar 2013 auf dem Urnerboden

Racy ist noch topfit. In dieser Saison lief sie vermehrt wieder in Lead.
So auch am Rennen in Splügen

Auf dem Foto: Dösen/Schlafen im Schnee nach dem Training auf dem Urnerboden

 

 

Racy mit 11 Jahren

Racy zeigte sich in der letzten Saison hervorragend; sie wollte wieder in Lead mit Rana laufen. Die Läufe hat sie perfekt gemacht!
Racy ist das volle Gegenteil von ihrer Schwester Ronnie: Während Ronnie die Hitze nicht mehr verträgt, so kann Racy nicht genug davon abbekommen. Stundenlang liegt Racy in die pralle Sonne und geniesst es. Nur kurz kommt sie dann zur Abkühlung ins Haus, um sich dann wieder in die Sonne zu legen.

 

Racy mit 12 1/2 Jahren

Racy, immer noch recht temperamentvoll. Auch läuft sie immer noch perfekt im Team.
Hier auf dem Urnerboden am Dösen

 

25. Juni 2015

Schrecken pur...

Racy streckt den Rücken nicht mehr. Sie hat Mühe, die Hinterbeine zu kontrollieren. Wir konnten in die Tierklinik. Racy wurde neurologisch untersucht und ein Röntgenbild wurde gemacht. Ihre Reaktionen in den Hinterbeinen sind verzögert. In den Vorderbeinen überaktiv. Racy hat schmerzen im Rücken, im Nacken und in der Brustpartie. Da Racy von einer Zecke gebissen wurde, steht der Verdacht auf eine Infektion durch den Zecken übertragen im Vordergrund. Racy erhält Antibiotika und zur sofortigen Abschwellung der Entzündung im Rückenmark; Cortison. Bereits nach der ersten Einnahme der Medikamente bessert sich der Zustand von Racy. Sie scheint auch keine Schmerzen mehr zu haben. Der Bewegungsablauf wird wieder etwas besser. Wir hoffen, dass sich Racy erholen wird und wir nicht das gleiche wie vor 14 Jahren mit unserem Kiri-Baby erleben müssen.

 


30. Juni 2015

WARUM? Diese Frage stellen wir uns immer und immer wieder....

Wir hatten eine grosse Zeckenplage. Immer kontrollierten wir unsere Hunde. Verabreichten ein Zeckenmittel. Nahmen die kleinen kriechenden Viecher aus dem Fell und vernichteten diese. Bei Cheyenne, Tuschka und Rana biss sich je einer fest und wir entfernten diese kleinen unnützen Dinger sofort. Immer mit einem mulmigen Gefühl, da wir vor 14 Jahren unsere Kiranda wegen eines Zeckenbisses mit dessen übertragenden Infektionen verloren hatten...

Dein Zecke hatten wir nicht gesehen. Dieser entferntest Du selber. Dieser Zecke hatte sich in der Pfote festgebissen gehabt. Da schauten wir doch nicht nach...!

Dann plötzlich. Racy, wie der Name schon sagt; Du warst eine lebhafte, kräftige und starke Hündin; plötzlich bist Du nicht mehr zurück aus dem Blumenbeet gesprungen, das eingezäunt ist und Du gerne besuchtest. Wir mussten Dich über den Zaun zurück heben. Danach sprangst Du nicht mehr. Dazu kam, dass Du den Rücken begannst zu krümmen. Beim Abtasten hattest Du Schmerzen. Du legtest Dich vorsichtig hin, mühsam konntest Du aufstehen.
Wir konnten mit Dir in die Tierklinik. Wir dachten erst gar nicht mehr an diesen Zeckenbiss. Du wurdest neurologisch untersucht und ein Röntgenbild wurde gemacht. Deine Reaktionen in den Hinterbeinen waren verzögert. In den Vorderbeinen überaktiv. Erst stand der Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall im Vordergrund. Ev. auch einen Tumor, der auf die Nerven drücken könnte. Das Röntgenbild zeigte nichts auffälliges.
Für einen Nachweis des Bandscheibenvorfalles hätte ein MRI in Narkose gemacht werden sollen. Du aber verträgst die Narkosen nicht. Vor 8 Jahren musstest Du auf dem Operationstisch reanimiert werden. Wir hätten Dich damals schon beinahe verloren….
Ratlosigkeit herrschte. Die Tierärztin holte Lisa zur weiteren ärztlichen Beurteilung dazu. Auch Lisa untersuchte Dich ganz genau. Du hattest Schmerzen im Nacken, in der Brust und im Rücken. Dann kam der Verdacht auf: Verdacht einer Infektion durch einen Zeckenbiss …wäre das möglich?....oh herrje. JA! Wir bekamen Antibiotika und Cortison.

Schon am gleichen Tag – nach der Einnahme der Medikamente - besserte sich der Zustand von Dir zusehends. Wir waren erleichtert. Aber wie es herausstellte, freuten wir uns viel zu früh. Nach drei Tagen wo es Dir immer besser ging kam der Fall. Morgens kamst Du nicht wie üblich daher. Wir schauten nach. Du lagst da, schautest uns an und…wir merkten, dass Du nicht selber aufstehen konntest. Du brauchtest Hilfe. Du konntest kaum mehr selber gehen. Es wurde immer schlimmer. Die Hinterbeine funktionierten nicht mehr. Du warst an den Hinterbeinen gelähmt. Vielleicht war es nur vorübergehend? Wir fanden mit Dir eine Taktik raus, die funktionierte. Du gabst an, wann Du mal musstest. Wir stützten Dich hinten und auf den Vorderbeinen, die noch funktionierten marschiertest Du zügig voran.
Dann aber kamen Schmerzen dazu. Du getrautest Dich kaum mehr zu bewegen. Du warst gestresst, Du beruhigtest Dich nur in unseren Armen oder bei sonstigem Körperkontakt. Dann hast Du nicht mal mehr den Kopf gehoben, als wir Dich ansprachen. Nur die Augen richteten sich nach uns... Schrecklich.
Wir wollten Dich nicht weiter leiden lassen und entschlossen uns, Dich zu erlösen. Du wolltest noch nicht gehen. Es war ein schwerer Weg….

WARUM musste das passieren? Racy, wir hätten noch schöne Jahre zusammen haben können. Obwohl Du schon fast 13 Jahre auf dem "Buckel" hattest, sprudelstes Du voller Lebensdrang. Du warst immer aktiv, aufgestellt, eigenwillig und sehr, sehr anhänglich. Das alles hat uns ein winziger Zecke genommen und zunichte gemacht.

Wir vermissen Deine Pfote, die unsere Hand zum kraulen holte, Deine sprudelnde Energie, Dein Temperamtent und Aufgewecktheit. Jetzt (30.06.2015) bist Du bei Deinen geliebten Schwestern Randy und Ronnie, Deinen Eltern Nacumi und Ike, sowie dem restlichen Rudel. Wir hoffen, dass es Dir nun gut geht.

Wir denken wehmütig an unsere gemeinsame Zeit zurück. Du warst immer aktiv. Eine freundliche, aufgeweckte, temperamentvolle Hündin. Du hast fürs Leben gerne am Wagen oder Schlitten gezogen. Du warst gut und schnell. Die Freude hattest Du bis zum Schluss bewahrt. Du konntest kaum gebremst werden. Du hast viele Podestplätze erreicht. Du liefst auch an der WM in Cortina D'Ampezzo. Obwohl Du unberechenbar sein konntest, brachtest Du Brian bei jedem Juniorenrennen heil zurück und zeigtest Dich bei ihm immer artig und Pflichtbewusst. Vor 8 Jahren hast Du uns Ace, Anuk und Anu geschenkt. Dein schelmisches Wesen hast Du Ace weiter vererbt. Du überraschtest uns immer wieder mit Deinen Ideen.

DANKE Racy, für die wunderschönen 13 Jahren, die wir mit Dir zusammen erleben durften. Wir haben Dich unendlich lieb und vermissen Dich! In unseren Herzen wirst Du weiterleben!  

Christian mit Norka, Racy, Randy und Ronnie
an der WM in Cortina D'Ampezzo 2004
Brian mit Racy und Norka
Rennen in San Bernardino 2006
Racy im Blumentopf
Racy ist die schönste Blume!
....auch im Winter Januar 2015 auf dem Urnerboden Tschüss Racy

 

 

[back]  [top]

• design and © by huskyteam.ch •
last update 01 Jul 2015