news
wir über uns
unser Heim
unsere Hunde
Rasseportrait und wissenswertes über die Hunde
alles um die Sportarten
Renntermine
Gästebuch
Fotogallery
Eingeschneit auf dem Urnerboden
Link-Seite
unsere Zucht
Alaska Speed
Schlittenhundefahrten
in unserem Shop
unser Onlin-Shop
Alaska Speed

 

 

 


Allgemeines   -  das Mushen   -  der Pulkasport   -  das Jöring (Bike und Ski)   -  das Cani Cross   -  der Scooter

 

Der Dog-Cart Sport ist eine Alternative zu den anderen Hundesportarten. Es liegt im Blut eines jeden Hundes zu rennen, weshalb also nicht allein oder als Gespann einen leichten Wagen samt Mensch ziehen?

Ursprünglich gab es nur ein Gefährt, den Sacco. Dieses etwa 28 kg schwere vierrädrige Gefährt wurde von einem norwegischen Pulkasportler entwickelt, der sich bei einem Unfall eine Querschnittlähmung zugezogen hatte. Er wollte nicht auf die sportliche Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund verzichten und so entstand der Sacco. Ein weiteres Gefährt ist der 20 kg schweren und dreirädrige Dog-Cart.

 

der Sacco

der Dog-Cart

 

Im Dog-Cart Sport ist die gesamte Bandbreite wie bei allen anderen Bereichen des Hundesportes vertreten. Das reicht vom Mischling und dem Appenzeller über den Bordercollie und Rottweiler bis hin zum Flat Coatet Retriever und allen Rassen der Schlittenhunde. Dieser Sport eignet sich für alle gesunden, lauffreudigen und ausgewachsenen Hunde. Für die Rennen wird ein Mindestalter von 12 Monaten sowie eine minimale Schulterhöhe von 50 cm vorgeschrieben. Weitere Informationen dazu finden Sie im entsprechenden Rennreglement des Dog-Cart Sportes.

 

 

Der Dog-Cart Sport wird in einer 1- und einer 2-Hunde Klasse betrieben. Der Sprint wird auf einem Rundkurs über Flur- und Waldwege über eine Distanz von 2.5 km bis 5 km und das Geschicklichkeitsfahren auf einem kurzen Parcours mit unterschiedlichen Hindernissen ausgetragen. Die verschiedenen Disziplinen und Klassen werden jeweils separat gewertet und werden zum Suisse-Cup gezählt. Es ist auch nicht zwingend, jeweils in beiden Disziplinen zu starten.

 

Conny Ruf beim Parcours

Der Parcours erfordert möglich exaktes Arbeiten und viel Geschicklichkeit von Mensch und Hund, während im Sprint der Hund seine volle Lauflust ausleben kann.

Dieser noch junge und dynamisch Sport ist organisatorisch dem S-S-V (Schweizer Schlittenhundesport Verein) unterstellt, welcher auch die Ausbildung der Rennleiter übernimmt und den/die Tierschutzbeauftragten stellt. Lokal werden die Rennen jedoch autonom von den jeweiligen lokalen Gruppen sehr professionell organisiert und durchgeführt. Das erste Dog-Cart Rennen wurde 1995 in Rüthi SG ausgetragen.

 

 

1998

wurde offiziell die Kategorie Nome-Style 4-Hunde, Schlittenhündeler mit Trainigswagen mit 2 bis 4 Hunde in die Dog-Cart Rennen aufgenommen.

 

Wagenrennen Thun 1999

 

Velojäring

1999

die Kategorie Velojöring 1- und 2- Hunde kam im Frühjahr versuchsweise für ein Jahr dazu. Heute gehört auch diese Kategorie, wenn auch ein wenig spärlich besetzt, zu den Dog-Cart Veranstaltungen. Möchten Sie mehr über Jöring wissen, dann informieren Sie sich bitte auf der Jöringseite.

  

 

 

Viel Spass und good mush wünscht Euch

 

 

[back]  [top]

• design and © by huskyteam.ch •
last update 12 Aug 2018